Den Riss vertiefen: Corona-Proteste und der Rechtsextremismus

Online-Themenforum am Mi., 16.02.2022, 19 Uhr.

Sie sehen aus wie friedliche Abendspaziergänge – und gehören doch zu den beliebtesten Spielfeldern von Rechtsextremisten in dieser Phase der Covid-19-Pandemie: In den Corona-Protesten dieser Tage artikuliert sich eine undurchsichtige Mischung von Verunsicherung und Enttäuschung, aber auch von Desinformation und rechtspopulistischer, extremistischer Agitation.

Welche Rolle spielen die Proteste im Kontext der politisch-gesellschaftlichen Strategien des Rechtsextremismus? Wie sollten Staat und Zivilgesellschaft reagieren – und wie jeder und jede Einzelne, wenn Familien und Freundschaften unter der Polarisierung zu leiden beginnen?

Bei unserem Themenforum am 16.02.2022 um 19 Uhr referiert Dr. Axel Salheiser über neue Forschungsergebnisse zu diesem aktuellen Thema. Dr. Salheiser hat gerade die kommissarische Leitung des Jenaer Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) übernommen und ist als Co-Autor des Thüringen-Monitors hervorragend mit den Verhältnissen in unserem Bundesland vertraut.

Mehr zu seiner wissenschaftlichen Biographie und seinen aktuellen
Arbeits- und Forschungsinteressen:

Das Themenforum findet online in Form einer Videokonferenz statt

am Mittwoch, 16.02.2022 um 19 Uhr.