Jugend in der Pandemie: Online-Konferenz am 15.12.2021

Bild von Dim Hou auf pixabay

Bei dieser Online-Konferenz informiert Prof. Menno Baumann von der Fliedner FH Düsseldorf über die spezifischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen durch die Covid-19-Pandemie und die Pandemieschutzmaßnahmen.

Diskutiert werden kurz- und mittelfristige Handlungsoptionen für Kommunalpolitik und Zivilgesellschaft.

Die Konferenz richtet sich vor allem an Kommunalpolitiker/-innen, Lehrer/-innen, Eltern- und Schülervertreter/-innen, sowie Jugendverantwortliche aus Vereinen und ähnlichen Institutionen. Interessierte Eltern und Jugendliche sind ebenfalls willkommen.

In der Vorweihnachtszeit 2021, mitten in der 4. Pandemiewelle befinden sich Kinder, Jugendliche und ihre Familien erneut im Zentrum politisch-gesellschaftlicher Debatten um den richtigen Kurs in der Covid-19-Pandemie. Ihre unterschiedlichen Belastungen, Sorgen und Wünsche geraten dabei allerdings kaum in den Blick – sondern bilden meist ein willkommenes argumentatives Schwunggewicht für die erbittert geführten Auseinandersetzungen um das Für und Wider von Schutzmaßnahmen, oft genug auch für wirre Thesen.

Deshalb werden wir bei dieser Konferenz keine Grundsatzdiskussionen über virologische Fragen oder über mehr oder weniger flächendeckende Lockdowns führen. Im Fokus sollen die jungen Generationen mit ihren besonderen Belastungen stehen – und wie sie in dieser Situation am besten unterstützt werden können.

Professor Dr. phil. habil. Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf, Referent, Berater und zertifizierter Sachverständiger für pädagogisch-psychologische Fragestellungen des Familienrechts, Mitglied der COVID-19 Forschungsgruppe „EviPan” des Netzwerkes Universitätsmedizin in der Arbeitsgruppe „Interdisziplinäre Konzepte und MaßnahmeStrategien” sowie des interdisziplinären Arbeitskreises „NoCovid”.

Zu seinen jüngsten Forschungsarbeiten im Covid-19-Kontext gehören

Diese Konferenz wird veranstaltet vom SPD-Ortsverein Südliches Ilmtal und vom SPD-Kreisverband Weimar.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bild von Dim Hou auf Pixabay