Mit Zuversicht ins Wahljahr 2024

Jörg Bauer, Anke Schwark und Frank Kaufmann (v. l. n. r.)

SPD-Ortsverein Südliches Ilmtal wählt neuen Vorstand

Pressemitteilung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) – Ortsverein Südliches Ilmtal – vom 15.02.2024

Anke Schwark aus Blankenhain (Thangelstedt) führt die SPD im Südlichen Ilmtal ins Wahljahr 2024: Einstimmig wählten die Mitglieder des Ortsvereins die Diplom-Ingenieurin am 13. Januar in Kranichfeld zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die gleiche Unterstützung sprach die Versammlung dem Team aus, das ihr bei der Führung des Ortsvereins zur Seite steht: Stellvertretender Vorsitzender ist der Kranichfelder Bürgermeister Jörg Bauer; Schriftführer Frank Kaufmann, ebenfalls aus Kranichfeld; als Schatzmeister wurde der Tonndorfer Ingo Hofmann bestätigt und Nils Zimmermann aus Hammerstedt verstärkt den neuen Vorstand als Beisitzer.

Anke Schwark unterstrich auf der Mitgliederversammlung die Herausforderungen des noch jungen Jahres: „Ein Jahr mit Kommunalwahlen, einer Landratswahl, einer Europawahl und einer Landtagswahl ist für eine Partei ohnehin schon eine Herausforderung. Das Jahr 2024 aber ist noch mehr, denn gerade bei uns in Thüringen steht eine Grundsatzentscheidung an: wer wir sind, wer wir sein wollen und was die Grundlage unseres Zusammenlebens ist. Die SPD wird auch in den Städten und Dörfern unserer Region klar dafür einstehen, dass diese Grundlage nicht in Angst, Vorurteilen und Hass besteht, sondern in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.“

Der Ortsverein werde den Wählerinnen und Wählern in den kommenden Wochen überzeugende Angebote für die anstehenden Gemeinderatswahlen unterbreiten, erklärte Schwark, die selbst für den Blankenhainer Stadtrat und den Kreistag kandidieren wird. Außerdem werden die Südilmer Genossinnen und Genossen Carl-Christian Dressel bei der Landratswahl, Dirk Slawinsky als Landtagskandidaten und Moritz Kalthoff bei seiner Bewerbung für das Europaparlament unterstützen.

Darüber hinaus müsse ein demokratisches Gemeinwesen aber täglich neu erarbeitet und von vielen Händen getragen werden, so die Ortsvereinsvorsitzende. Deshalb lade sie alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit ihren Ideen und Wünschen zu beteiligen: „Denn Demokratie ist, was wir daraus machen!“

Der 2013 gegründete SPD-Ortsverein Südliches Ilmtal ist der größte Ortsverein innerhalb des SPD-Kreisverbandes Weimarer Land. Zu seinem Einzugsgebiet gehören die Städte Bad Berka und Blankenhain sowie die Landgemeinde Grammetal und die Verwaltungsgemeinschaften Kranichfeld, Mellingen und Nordkreis Weimar.

Bild: Dirk Slawinsky